Mit dem Bus durch Yunnan
Shanghai ChinaPeking ChinaTibet ChinaHainan ChinaChongqing China
Unzensiertes Internet im China-UrlaubGünstige Hotels in Kunming und Yunnan

Mit dem Bus durch Yunnan

Straßenverbindungen in Yunnan sind teilweise sehr gut, in abgelegenen Gegenden aber teilweise auch noch eher schlechtem Zustand. Durch den zunehmenden Tourismus jedoch wird mehr und mehr in den Ausbau der Infrastruktur investiert, so dass auch ehemals abgelegende Gebiete rasch erschlossen werden.

Nachtbus China YunnanEin Grund war hierbei, sie als Reiseziele für die Tourismusbranche erschließen zu können. Auch hier war der Tourismus also hilfreich, wenn es darum geht den Lebensstandard der Menschen in Yunnan zu steigern. Heute werden in Yunnan mehr Schnellstraßen neu gebaut als in irgendeiner anderen Provinz Chinas.

Eine ehemals wichtigste Straßenverbindunge Yunnans führt über 1100 Kilometer in Richtung Süden bis nach Myanmar (Burma) und in Richtung Norden bis in die chinesische Stadt-Provinz Chongqing. Die Straße war in den 1930er Jahren während der Zeit der japanischen Besetzung Chinas gebaut worden und versorgte die chinesischen Widerstandstruppen von Südasien her mit Nachschub. Heute ist die Schnellstraße weiterhin befahrbar, hat aber nicht mehr den großen Stellenwert früherer Tage.

In Yunnan existieren heute Schnellstraßen oder Autobahnen zwischen allen wichtigen Städten der Provinz, so sind Kunming, Dali, Baoshan, Mojing, Qijing, Shilin, usw. durch gut ausgebaute Schnellstraßen verbunden.

Seit einigen Jahren sind nun alle größeren Städte Yunnans durch Schnellstraßen miteinander verbunden und Autobahnen führen auch in die Hauptstädte der Nachbarprovinzen.

Bis 2020 soll ein komplettes Autobahn-Netz fertig gestellt sein, dass ebenfalls alle wichtigen Städte miteinander verbindet. Außerdem sind inzwischen alle Kleinstädte über befestigte Straßen miteinander verbunden und auch rund die Hälfte der Dörfer sind bereits über befestigten Straßen erreichbar.

Offenes Internet in China mit europäischer VPN-Verbindung
Mit dem Bus durch Yunnan