Sehenswürdigkeiten in Deqen
Shanghai ChinaPeking ChinaTibet ChinaHainan ChinaChongqing China
Unzensiertes Internet im China-UrlaubGünstige Hotels in Kunming und Yunnan

Sehenswürdigkeiten in Deqen

Deqen ist eine Präfektur im äußersten Nordwesten von Yunnan. Hier treffen die zahlreichen ethnischen Minderheite von Yunnan mit der tibetischen Kultur im angrenzenden Tibet aufeinander. Das Himalaja-Gebirge steigt in Richtung Westen immer weiter auf.

Shangri-La: das versteckte Paradies

Der Landkreis Zhongdian hat vor einigen Jahren seinen Namen in Shangri La geändert, um sich als das sagenumwobende buddhistische Paradies touristisch besser vermarkten zu können.

Neben schöner Landschaft in dieser hautsächlich tibetisch geprägten Region, steht hier auch zahlreiche tibetische Tempel. Die Sehenswürdigkeiten in Shangri La sind insbesondere die spektakulären Naturlandschaften in dieser bergigen Region.

Die touristische Infrastruktur wurde hier in den vergangenen Jahren stark ausgebaut und eine neue Schnellstraße von Kunmng bis in diese entlegene Region wurde fertiggestellt. Shangri La ist auch mit dem Flugzeug von Kunming aus erreichbar.

Baishuitai-Terrassen

Eine natürliche Sehenswürdigkeit sind die Baishuitai-Terrassen im Dorf Baidi, im Landkreis Sanba, rund 100 Kilometer südöstlich von Zhongdian gelegen. Diese bunte Kalkstein-Formation hat sich über Jahrtausende durch die natürliche Ablagerungen von Kalkstein und die anschließende Erosion des Berghanges gebildeted.

Guihua Tempel

Der lamaistische Guihua Temple im Songzan-Waldkloster ist eine Sehenswürdgkeit in den Foping-Bergen im Norden von Zhongdian.

Der Tempel wurde während der Ming-Dynastie in der Grenzregion zwischen Yunnan, Tibet und Sichuan erbaut. Zu seiner Blütezeiten hatte dieses Kloster über 3000 tibetische Mönche. Die heutigen Gebäude sind eine Rekonstruktion des originalen Klosters aus der Ming-Zeit.

Meili-Schneeberg

Der Meili-Schneeberg ist eine ganzjährig schneebedeckte Bergkette im östlichen Deqen. Der höchste Gipfel der Meili-Berglette ist der Kagbo-Berg mit 6.470 Metern Höhe. Der Kagbo ist der höchste Berg in Yunnan.

Auf der Südseite des Kagbo-Berges befindet sich ein hoher Wasserfall.

Offenes Internet in China mit europäischer VPN-Verbindung
Sehenswürdigkeiten in Deqen